Logo Frauen stärken Frauen

Integrationsprojekt - Frauen stärken Frauen

Polizei und Polizeisportverein - Kostenlos im iTunes-Store

AKTUELL:

Am Mittwoch, 18. Januar, wurde im Jugendclubhaus Westend der diesjährige Integrationspreis der Stadt Mönchengladbach verliehen.

Das Projekt „Frauen stärken Frauen“ ging als Gewinner  aus der Verleihung hervor.

Unter den elf nominierten Projekten und Personen war auch das seit 2012 bestehende Behördenprojekt „Frauen stärken Frauen" vertreten. Hier setzen sich Kolleginnen zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern dafür ein, Frauen aus der ganzen Welt ein gewaltfreies Leben zu ermöglichen.

So werden im Rahmen des Projektes Kurse für Frauen mit Migrationshintergrund gegeben. Sie beinhalten u.a. praktische Trainings zum Thema Selbstverteidigung, Tipps zur frühzeitigen Erkennung von Gefahrensituationen und Konfliktbewältigung durch Kommunikation.

Darüber hinaus klären die Kolleginnen auch über in Deutschland geltende Gesetze und sich daraus ergebende Rechte und Pflichten auf. Sie erläutern verschiedene Hilfsorganisationen und Beratungsstellen und helfen im Bedarfsfall, entsprechende Kontakte herzustellen.

Für dieses besondere Engagement verlieh die Jury des Integrationspreises dem Projekt den diesjährigen Integrationspreis. Dieser ist mit 750 Euro dotiert, die durch das Projekt an eine themenähnliche Organisation gespendet werden.

Als Vertreterinnen des Projektes nahmen unsere Kolleginnen Melanie Boscheinen, Geraldine Skerletopoulos und Annika Timons den Preis entgegen.

Das Projekt, das im Jahr 2014 in Berlin bereits mit dem dritten Platz im Wettbewerb „Starke Netze gegen Gewalt" ausgezeichnet wurde, erhielt hiermit die erste regionale Auszeichnung.


Presse:

Integrationspreis für Frauen-Projekt - RP Online - Selbstverteidigung ermöglichen, Berührungsängste gegenüber der Polizei abbauen und kulturelle Brücken schaffen: Das ist die Idee hinter dem Projekt "Frauen stärken Frauen". Dafür gab es nun eine Auszeichnung durch die Stadt. Von  - Nina Jedrychowski

 

Integrationspreis der Stadtr Mönchengladbach ausgezeichnet - Das Projekt Frauen stärken Frauen der Polizei und des Polizeisportvereins Mönchengladbach ist
mit dem Integrationspreis der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet worden - Rimapress

 

Projekt Frauen stärken Frauen mit Integrationspreis der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet - Focus Online
 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Das preisgekrönte Integrationsprojekt des PSV und der Polizei Mönchengladbach steht im iTunes-Store kostenlos zum Download bereit.
Unter dem Suchbegriff "Frauen stärken Frauen" ist es dort leicht zu finden. In diesem iBook werden das Projekt und seine Netzwerkarbeit anschaulich dargestellt.

 

PDF Icon Aktueller Flyer 2017

 

Podcast auf der Site Bündnis für Demokratie undToleranz bzgl. Preisverleihung in Berlin:

http://www.buendnis-toleranz.de/themen/gewaltpraevention/170251/frauen-staerken-frauen

 

Polizeibeamter mit Headset

Kontakte

Hier finden Sie die lokalen Ansprechpartner der Behörde

Presse

aktuelle Pressemeldungen

Hier finden Sie die lokalen Pressemeldungen der Behörde

Landeskampagnen

© Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW